Menü Schließen

15. März Tag der Rückengesundheit

Das Motto zum Tag der Rückengesundheit 2023:

Die drei Wörter „Herz, Hand und Verstand“ sind uns in dieser oder ähnlicher Reihenfolge vielleicht schon einmal zu Ohren gekommen. Sie stammen ursprünglich von dem Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi. Ende des 18. Jahrhunderts fasste er in der Formel „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ zusammen, was er als Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen sah. Übergeordnetes Ziel des Ansatzes ist die Ansprache möglichst vieler unterschiedlicher Sinne, um eine Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln zu schaffen. Alle drei Elemente bilden eine Einheit.

Für das Motto zum Tag der Rückengesundheit wurde das Wort „Kopf“ durch „Verstand“ ersetzt. Die zentrale Frage lautet:
Wie können wir unseren individuellen Weg hin zu einem rückenfreundlichen Lebensstil finden? Und welche Rolle spielen dabei die Bereiche „Herz, Hand und Verstand“?

Das Motto soll verdeutlichen, dass es bei der Rückengesundheit nicht nur um den begrenzten Bereich des Rückens geht, sondern der Mensch und sein Verhalten als Ganzes entscheidend ist:

Herz = Gefühle und Emotionen:
Respekt sowie Achtung anderen und sich selbst gegenüber stärken

Hand = körperliche Aktivität:
motorische Fertigkeiten schulen

Verstand = Kopf und Vernunft:
wissenschaftliche Fakten verinnerlichen

Quelle: https://www.agr-ev.de/de/tag-der-rueckengesundheit/infos-fuer-dich

Übungen für deinen Rücken

Mit "Herz" deine Rückengesundheit fördern

Mit "Hand" deine Rückengesundheit fördern

Mit "Verstand" deine Rückengesundheit fördern

Zum Anmelden hier Klicken