Physiotherapie

Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie (oder einfach: Krankengymnastik) ist eine Sonderform der Bewegungstherapie. Sie wird vor allem in der Nachbehandlung von Krankheiten, Operationen oder Unfallfolgen eingesetzt. 

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden können. Sie nutzt sowohl diagnostische, wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte) und fördert so die Eigenaktivität des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. motorisches Lernen, Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhalt oder Förderung der Gesundheit und dabei auch die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.

Für jede physiotherapeutische Therapie ist eine Heilmittelverordnung oder ein Rezept vom Arzt notwendig.

Selbstverständlich prüfen wir Ihr Rezept auf Gültigkeit. Lassen Sie uns ihr Rezept dazu vor Therapiebeginn zukommen. Gerne könne Sie uns dazu einfach ein Bild der Verordnung per Mail zukommen lassen. 

Ohne Rezept ist eine Behandlung bei einem unsere Heilpraktiker der Physiotherapie möglich. Die Kosten der Therapie sind in diesem Fall vom Patienten privat zu tragen. Bitte sagen Sie bei der Terminvereinbarung ausdrücklich dazu, wenn Ihnen keine ärztliche Verordnung ausgestellt wurde. 

Die Heilmittel (Krankengymnastik, Massage, usw.) werden vom Arzt für Ihr individuelles Problem verordnet.

Ihre Krankenkasse legt die Höhe der gesetzlichen Zuzahlung, die Dauer und Anzahl der Leistungen fest.

Kassenärztliche Rezepte sind nur 28 Tage ab Ausstellungsdatum gültig. Verordnet Ihr Arzt einen dringlichen Behandlungsbedarf, muss die Therapie innerhalb von 14 Tagen begonnen werden.
Entlassmanagementrezepte müssen innerhalb von 7 Tagen nach Ausstellung begonnen werden und sind dann, unabhängig von der Verordnungsmenge, nur 7 Tage gültig. 

Zwischen den einzelnen Behandlungen sollte der Zeitraum von 28 Tagen nicht überschritten werden.

Gesetzlich Versicherte haben pro Rezept eine gesetzliche Zuzahlung zu leisten. Diese setzt sich aus einer 10€ Pauschale und 10% des Rezeptwertes zusammen und ist möglichst im laufe der Therapie vor Ort per Bar oder EC Zahlung zu begleichen. 

Bitte halten Sie sich an diese Regelungen und kümmern sich möglichst sofort nach Ausstellung des Rezeptes um Ihre Termine. 

Um Ihr Rezept auf Gültigkeit zu prüfen und Missverständnisse zu vermeiden, lassen Sie uns Ihr Rezept mindestens 24 Stunden vor Therapiebeginn zukommen. Dazu reicht  auch ein Bild der Verordnung per Mail an info@gesundheitshaus-hammer.de.

Zu Beginn der Therapie ermitteln unsere Therapeuten innerhalb eines Anamnese- & Befundgespräches Ihre aktuelle Ausgangssituation.

Aus der Vielfalt der Behandlungstechniken werden anschließend individuell diejenigen ausgewählt und angewandt, die für die bestehende Symptomatik und die betreffende Persönlichkeit am effektivsten sind.

Durch ein einheitliches Dokumentationsverfahren jeder Therapieeinheit ist eine Therapievertretung bei einem anderen Physiotherapeuten unseres Hauses jederzeit problemlos möglich. 

Für die einzelnen Therapieansätze sind unterschiedliche Zeitfenster gesetzlich festgelegt. Unsere Verwaltungsmitarbeiter/-innen geben Ihnen gerne bei der Terminvergaben Auskunft über die Länge Ihrer Therapie. 

Unsere Therapeuten/-innen verfolgen täglich einen gut strukturierten Zeitplan. Um Ihnen die angemessene Therapiezeit zukommen zu lassen seien Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin in unserem Gesundheitshaus.

Bitte melden Sie sich vor jedem Termin bei einem unserer Empfangsmitarbeiter/-innen an und berücksichtigen Sie auch die Zeit für unsere Verwaltungsarbeit am Empfang (Unterschreiben des Rezeptes , Terminverlegungen, etc). Wir empfehlen ungefähr 10 Minuten vor Therapiebeginn vor Ort zu sein.

Da wir mit Menschen arbeiten und den Verlauf der Therapie nicht immer punktgenau abschätzen können, kann es zu Verzögerungen unserer Therapeuten/-innen kommen.Selbstverständlich gehen diese Therapieverzögerungen nicht zu lasten Ihrer Therapiezeit. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Bitte bringen Sie beim ersten Termin das Rezept (falls nicht vorher schon geschehen), sowie den Befreiungsausweis (falls vorhanden) mit. Ein Handtuch und Sportkleidung sowie eventuelle Arztberichte, Befunde oder Röntgenbilder sollten ebenfalls mitgebracht werden.

Umkleidemöglichkeiten sind vor Ort gegeben. 

Terminabsagen sollten so früh wie möglich und per Telefon (02594 / 948585) oder e-Mail (info@gesundheitshaus-hammer.de) bei uns im Haus erfolgen.

Wir möchten Sie bitten, die Termine bis spätestens 4 Stunden  vorher, oder morgens vor 7:00 Uhr auf unserem Anrufbeantworter oder per Mail abzusagen.

Bei unentschuldigtem Fernbleiben oder nicht fristgerechten Absagen kommt es für Sie zu einer Ausfallgebühr in Höhe der Behandlungskosten.

Ebenerdiger Zugang:
Der Zutritt zur Therapie in unserem Gesundheitshaus ist durch unseren Lift am Seiteneingang auch mit Rollstuhl oder Rollator möglich. Nutzen Sie unsere Außenklingel um auf sich aufmerksam zu machen, wir helfen Ihnen gerne. 

Anmeldung:
Melden Sie sich vor jeder Therapiesitzung unten am Empfang an und unterzeichnen Sie Ihre Anwesenheit zur Therapie. Nur so können wir einen reibungslosen Ablauf in unserem Haus gewährleisten. 

Corona Update:
Auf Grund der aktuellen Corona Pandemie ist das Betreten unseres Gesundheitshauses nur mit einem sicheren Mund-Nasen-Schutz gestattet. Das können OP-Masken sein, FFP2-Masken oder auch KN95-Masken, die einen vergleichbaren Standard haben. Alltagsmasken oder Rundschals aus Stoff reichen nicht mehr aus.
Halten Sie den gesetzlichen Mindestabstand von 1,5m ein. Bei erhöhtem Personenaufkommen im Empfangsbereich warten Sie bitte vor der Praxis und treten nacheinander ein.
Vermeiden Sie außerdem Begleitpersonen, es sei den, Sie sind auf diese angewiesen.