Qualitätsmanagement-QM

Qualitätsmanagement Logo

Um unsere Praxisabläufe stetig zu optimieren und so die bestmögliche Qualität unserer Arbeit für Patienten und Mitarbeiter sicherzustellen, haben wir uns für ein Qualitätsmanagement-System für unser Haus entschieden.

Seit Juni 2015 ist unser Gesundheitshaus nach den Kriterien des ZVK Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland der Physiotherapeutin/Krankengymnasten e.V. zertifiziert.

QM-Beauftragte in unserem  Haus ist Viktoria Daab.

Was bedeutet Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement (QM) ist das älteste Managementsystem und begann im Zuge der Industriealisierung. Damals reichte es nicht mehr aus nur die Qualität des Endproduktes zu prüfen, sondern es sollte schon im Vorwege bei den verschiedenen Produktionsschritten sicher gestellt werden, welches Endergebnis man erreichen wollte. In den vergangenen Jahrzehnten wurde Qualitätsmanagement dann stets weiterentwickelt und zahlreiche Werkzeuge geschaffen, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen.
Qualitätsmanagement bedeutet also für das zukunftsorientierte Unternehmen, intelligenter und effizienter zu arbeiten über ein Steuerungselement das QM. Quelle: http://www.loesungsfabrik.de/info/was-ist-qualitaetsmanagement; 13.10.16)

Warum Qualitätsmanagement in unserer Praxis?

Die Anforderungen der Patienten und Kunden steigt immer mehr. Um diesen Anforderungen und Wünschen stets gerecht zu werden, sorgen wir für höchste Qualität in unserem Gesundheitshaus.
Der Qualitätsstandard wird durch die Mitbewerber der Branche beeinflusst.
Alle Mitarbeiter tragen zur Umsetzung und zum Erreichen der Qualitätsziele bei. Sie nutzen die Dokumentationen des Qualitätsmanagementsystems und wenden diese im Praxisalltag an. Jeder Mitarbeiter trägt zur ständigen Verbesserung des Systems bei.

 

Qualitätsmanagement Zertifikat